The Hippie Trail - The Journey of Life

"Where do you want to go with this car?"

The man taking a professional look at our VW bus appears skeptical. At our hopeful question about the suitability of the motor, he twists his mouth,

"To India."

For a moment he seems to think we are joking, but then, when he realizes the seriousness of our answer, a grin both amused and incredulous pulls at the corners of his mouth. He shakes his head and grumbles: "I wouldn't even drive to Liechtenstein in this car."

Well, a promising start of our adventure to India would look different.

But one step at a time.

 

Plans and all sorts of problems

It is spring 1974, the motor of the old Simca 1000 is humming, mild spring air is drifting in through the open window, my thoughts are on the planned trip through Africa.

The first inquiries have revealed that we have to be prepared for serious problems. After all, the continent consists of countless countries with countless currencies, languages, borders, climates, and a visa must be obtained for each country. And it dawns on us that there are quite a few dangers along the way.

None of this is really reassuring.

We, that's Monika and me, both in our mid-twenties, both unbound and experienced travelers.

Monika and Ruedi Monica and me

And now, in this spring of 1974, we're ready to shift gears a little higher. To push ourselves to a new level, so to speak.

We have nothing else in mind than conquering the world.

But well, Africa is still in the spotlight, until out of the blue the realization hits me that we are not going to take a trip through Africa, but a completely different one.

It takes a while before we dare to inform our parents and friends about the planned enterprise. The reactions are as expected. "Have you gone mad?"

And yet, a few months later, having encountered numerous unforeseen problems, we are finally ready for the great adventure in mid-September 1974.

Driving overland to India and Nepal in an old, rather run-down VW bus.

But before that, we have a few difficult weeks with countless problems to deal with.

 

Planning? Just a little bit

It's not that we don't bother about the route, the countries to pass through, the currencies, the conditions, the risks and problems to be expected, on the contrary. But in fact we don't have time to do so.

We are satisfied to own the famous guidebook to master the hippie trail, Robert Treichler's magnum opus, "The Cheapest Trip to India, Afghanistan, and Nepal."

The several-hundred page guidebook not only provides detailed tips and information on every conceivable topic, it just informs you about everything. About roads, places, sights, places to stay, currencies and anything else. It will be our companion in dark hours, our lighthouse, our guide, our encyclopedia, our entertainment, our conversation partner.

With that, nothing can possibly go wrong.

But well, even the best travel guide is sometimes of little use, as we have to find out very quickly and painfully.

 

Route Part 1: from Zurich to Tehran

From Zurich to Tehran

Route Part 2: from Tehran to Lahore

From Tehran to Lahore

Route Part 3: from Lahore/Amritsar to Kathmandu

From Lahore/Amritsar to Kathmandu

 

The money problem

As you know, the road from idea to realization is paved with many setbacks and doubts.

There are a couple of fundamental issues we have to deal with right from the start.

First, we have absolutely no money, at least none that is slumbering in a bank account and can be magically withdrawn to finance our stupid dream. I'm still in the middle of my studies (another problem) and work hourly. So we have to hustle, work hard, put every centime aside and watch with satisfaction and occasional frustration as the money becomes more or doesn't.

But sometimes luck favors the foolish. In the fall of 1973, the Rolling Stones give a long-awaited concert in Berne, we of course have tickets and much anticipation, but unfortunately not only for us, but also for a number of friends. A few days before the concert, our travel bags and also the Stones tickets are stolen from our old VW Beetle (I still hope today that the thieves at least attended the concert).

So I reported it to the police, declared the stolen paraphernalia including tickets, in addition some painful frustration, because of course the concert was sold out (but it was to remain the only one I missed; in the meantime I arrived at a double-digit number of Stones concerts).

So far so bad.

After half a year, we made a careful inquiry at the police station, but they could no longer find the documents relating to the theft. Apparently there had been a reorganization shortly before. It's a well-known fact that things occasionally go missing in the process. Bad luck, you might say, but now the tide was turning in our favor, with the insurance company proposing a compensation package that was far higher than the original amount. Eureka!

And so at least the monetary problem could be alleviated by the gracious help of the Stones.

 

The VW bus problem

The main problem, of course, is the vehicle that is supposed to take us to India.

You have to imagine the time around 1974: the so-called Hippie Trail has been known for some time, the route leading from Europe via Turkey, Iran, Afghanistan and Pakistan to India and Nepal. A relatively harmless trail at that time, even though all sorts of strange stories started to be rumored. Of robberies, corrupt officials, food poisoning, accidents, attempted fraud in exchanging money. The list could be continued at will.

Of course, that doesn't stop us from pursuing our plans.

There are a number of options to get to India.

You may join the transport by bus or truck, spending the trip on the uncomfortable and, depending on the weather or season, frosty cargo bridge. A luxury we do not want to indulge in.

The alternative of driving your own car is considerably better, preferably, as most India drivers do, with a VW bus. By far the most trouble-free vehicle of all. Air-cooled (so no radiator and coolant), easy to maintain, generous to even the worst gasoline.

Our search for a suitable vehicle eventually leads us up to the Forch near Zurich, where a young man introduces us to the advantages of his not really handsome vehicle. We, not knowing anything about toots and bubbles, are easily persuaded and actually strike a bargain. As it turns out later, not our best deal.

I quote from my diary:

The purchase of our bus is ill-fated from the start. First of all, we are happy to get from Forch to Altstetten in one piece. During this ride, the first doubts about the suitability of our vehicle arise, which we have just purchased for a lot of money. In the course of the weeks before the start, more are added.

We should have known. The signs are there, the omens, the hints from heaven. But who or what can stop two young absolutely clueless people determined to do anything to realize the dream of their lives?

Nothing and nobody.

 

The passport problem

I quote again:

All in all, the time before departure, i.e. the last two months, is a real pain in the ass. We work like maniacs until just before the start to add to our budget. In between, a lot of hustle, stress and the like. Then three days before departure the big bang - our passports have vanished.

It is important to understand that it is best to obtain the necessary visas, and there are many, before departure. Especially the visa for Afghanistan is mandatory. But since there is neither an embassy nor a corresponding consulate in Switzerland, one must obtain the visas in Bonn at the Afghan embassy. But three days before departure the passports are missing, so frantic inquiries, but at the embassy no one knows anything about two passports from Switzerland.

There is basically just one way to solve the problem, you have to apply for new passports. As I know from painful experience, the Swiss passport authorities are more than just suspicious in this respect, but somehow we manage to sweet-talk the responsible person into issuing two brand new passports. And by the way - after our return, the two missing passports have reappeared. They were found in a drawer, we are laconically informed.

And another great anecdote: if you plan to spend a prolonged period of time abroad, you have to deregister at the relevant office in Zurich. The elderly lady at the counter, eyeing me and my long hair more than suspiciously, asks me for the address abroad. After all, there is a corresponding field on the form that must be filled out.

"We're on the road, there's no address." Her expression suggests that I am now violating all the rules of civic virtue. She probably would like to have me arrested.

“I need an address, there is a field that needs to be filled out. Where are you, for example?”

"Well, for example at the campsite in New Delhi."

And so the good lady finally finds an address for her sacred field: "Campsite New Delhi". Isn't bureaucracy just wonderful?

 

But then - the departure

Eventually, to our own surprise, everything is ready - the VW bus with its dubious engine, the probably far too puny financial resources, the equipment that will later prove to be useless in many respects, but we are unaware of all that at this point. Thanks to Heaven!

And so the morning of September 17th, 1974, dawns, we as tired as can be imagined, worn to the point of exhaustion, but still with enough guts to conquer the world.

 

And here starts the trip of a lifetime ...

„Wo wollen Sie denn hin mit diesem Wagen?“

Der Mann, der den 1200-er Boxermotor unseres VW-Busses unter seine professionelle Lupe genommen hat, macht einen skeptischen Eindruck. Auf unsere hoffnungsvolle Frage nach der Tauglichkeit des Motors hin verzieht er den Mund,

„Nach Indien.“

Er scheint wohl einen Augenblick lang an einen Scherz zu glauben, doch dann, als er die Ernsthaftigkeit unserer Antwort erkennt, zieht ein gleichzeitig belustigtes und ungläubiges Grinsen um seine Mundwinkel. Er schüttelt den Kopf und brummt: „Mit diesem Auto würde ich nicht mal nach Liechtenstein ins Ausland fahren.“

Na ja, ein wirklich hoffnungsvoller Beginn unseres Abenteuers, das uns nach Indien bringen soll, würde anders aussehen.

Aber alles schön der Reihe nach.

Pläne und allerlei Probleme

Es ist im Frühling 1974, der Motor des alten Simca 1000 brummt, durch das geöffnete Fenster strömt milde Frühlingsluft herein, meine Gedanken sind bei der geplanten Reise durch Afrika.

Die ersten Abklärungen haben ergeben, dass wir uns auf schwerwiegende Probleme einstellen müssen. Immerhin besteht der Kontinent aus unzähligen Ländern mit unzähligen Währungen, Sprachen, Grenzen, Klimata, und für jedes einzelne muss ein Visum eingeholt werden. Und es wird uns klar, dass es ziemlich viele Gefahren auf dem Weg gibt.

Alles nicht wirklich beruhigend.

Wir, das sind Monika und ich, beide Mitte zwanzig, beide ungebunden und reiseerprobt.

Monika and Ruedi Monika and me

Und jetzt, in diesem Frühjahr 1974, bereit, den Gang etwas höher zu schalten. Uns sozusagen auf ein neues Level zu heben.

Nichts anderes haben wir im Sinn als die Welt zu erobern.

Aber eben, Afrika steht noch im Vordergrund, bis mich aus heiterem Himmel die Erkenntnis trifft, dass wir keine Reise durch Afrika unternehmen werden, sondern eine ganz andere.

Es dauert eine Weile, bis wir es wagen, unser Umfeld über das geplante Unternehmen zu informieren. Die Reaktionen sind erwartungsgemäss. „Seid ihr verrückt geworden?“

Und doch, ein paar Monate später, um zahlreiche unvorhergesehene Problemen reicher, sind wir Mitte September 1974 endlich bereit für das grosse Abenteuer.

Mit einem alten, ziemlich heruntergekommenen VW-Bus auf dem Landweg nach Indien und Nepal zu fahren.

Aber vorher haben wir einige schwierige Wochen mit unzähligen Problemen zu bewältigen.

Planung? Wenigstens ein bisschen

Es ist nicht so, dass wir uns keine Gedanken über die Route, die Länder, die es zu durchqueren galt, die Währungen, die Voraussetzungen, die zu erwartenden Risiken und Probleme machen, im Gegenteil. Aber eigentlich haben wir gar keine Zeit dazu.

Wir geben uns damit zufrieden, die Bibel für alle, die den Hippie-Trail zu bewältigen versuchten, in unserem Besitz zu haben, nämlich Robert Treichlers Jahrhundertwerk „Der billigste Trip nach Indien, Afghanistan und Nepal.“

Der Wälzer von mehreren hundert Seiten gibt nicht nur detaillierte Tipps und Informationen zu allen erdenklichen Themen, er informiert einfach über alles. Über Strassen, Orte, Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten, Währungen und alles andere. Er wird unser Begleiter in dunklen Stunden sein, unser Leuchtturm, unser Wegweiser, unsere Enzyklopädie, unsere Unterhaltung, unser Gesprächspartner.

Damit kann eigentlich nichts schief gehen.

Aber eben, auch der beste Reiseführer nützt manchmal wenig, wie wir sehr schnell und schmerzlich feststellen müssen.

Route Part 1: from Zurich to Tehran
Von Zürich nach Teheran
Route Part 2: from Tehran to Lahore
Von Teheran nach Lahore
Route Part 3: from Lahore/Amritsar to Kathmandu
Von Lahore/Amritsar nach Kathmandu

Das Geldproblem

Wie man weiss, ist der Weg von der Idee zur Verwirklichung ein von vielen Rückschlägen und Zweifeln gepflasterter.

Es gibt von Anfang an ein paar fundamentale Probleme zu bewältigen.

Zum ersten haben wir absolut kein Geld, zumindest keines, das auf einer Bank schlummert und wie von Zauberhand zur Finanzierung eines blödsinnigen Traums abgehoben werden kann. Ich stehe noch mitten im Studium (eine weitere Hürde) und arbeite im Stundenlohn. Also müssen wir uns sputen, viel arbeiten, jeden Rappen zur Seite legen und mit Genugtuung und gelegentlichem Frust zusehen, wie das Geld mehr wird oder auch nicht.

Aber manchmal hilft den Dummen das Glück. Im Herbst 1973 geben die Rolling Stones in Bern eine lang ersehntes Konzert, wir natürlich mit viel Vorfreude und Tickets dabei, allerdings nicht nur für uns, sondern auch für eine Anzahl Freunde. Ein paar Tage vor dem Konzert werden aus unserem alten VW-Käfer nicht nur unsere Reisetaschen, sondern auch die darin aufbewahrten Tickets entwendet (ich hoffe heute noch, dass die Diebe wenigsten das Konzert besucht haben).

Also Anzeige bei der Polizei, Angabe der gestohlenen Utensilien samt Tickets, dazu schmerzhafte Frustrationen, denn das Konzert ist selbstverständlich ausverkauft (es sollte aber das einzige bleiben, das ich verpasst habe; in der Zwischenzeit bin ich bei einer zweistelligen Zahl angekommen).

So weit so schlecht.

Nun, nach einem halben Jahr vorsichtige Nachfrage bei der Polizei, doch dort kann man die Unterlagen zu unserem Diebstahl nicht mehr finden. Offenbar hat es kurz zuvor eine Reorganisation gegeben. Dass dabei gelegentlich etwas abhanden kommt, ist bekannt. Blöd gelaufen, könnte man sagen, doch das Blatt wendet sich nun zu unseren Gunsten, indem die Versicherung eine Pauschalabfindung vorschlägt, die weit über dem ursprünglichen Betrag liegt. Heureka!

Zumindest das monetäre Problem kann so durch die gnädige Mithilfe der Stones abgemildert werden.

Das Auto Problem

Das Hauptproblem ist natürlich das Vehikel, das uns, so Gott will, nach Indien bringen soll.

Man muss sich die damalige Zeit um 1974 vorstellen: der sogenannte Hippie-Trail ist seit einiger Zeit bekannt, also die Route, die von Europa über die Türkei, Iran, Afghanistan und Pakistan nach Indien und Nepal führt. Eine damals noch relativ harmlose Route, auch wenn es bereits allerhand seltsame Geschichten zu hören gibt. Von Überfällen, korrupten Beamten, Lebensmittelvergiftungen, Unfällen, Betrugsversuchen beim Geldwechsel. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Was uns aber selbstverständlich nicht im Geringsten davon abhält, unseren Plänen nachzugehen.

Es gibt verschiedene Varianten nach Indien zu gelangen.

Man kann sich einem Transport mit Bus oder Lastwagen anschliessen, die Fahrt auf der unbequemen und je nach Wetter oder Saison frostigen Ladebrücke verbringen. Ein Luxus, den wir uns nicht antun wollen.

Viel besser ist die Variante, mit einem eigenen Auto zu fahren, am besten, so wie die meisten Indienfahrer, mit einem VW-Bus. Das mit Abstand problemloseste Auto von allen. Luftgekühlt (also ohne Kühler und Kühlflüssigkeit), einfach zu warten, grosszügig auch dem schlimmsten unbrauchbarsten Benzin gegenüber.

Unsere Suche nach einem geeigneten Gefährt führt uns schliesslich zur Forch oberhalb Zürich hinauf, wo uns ein junger Mann die Vorzüge seines nicht gerade ansehnlichen Vehikels näherbringt. Wir, keine Ahnung von Tuten und Blasen, lassen uns bereitwillig überzeugen und schlagen tatsächlich in den Handel ein. Wie sich später herausstellen wird, nicht unser bester Deal.

Ich zitiere aus meinen damaligen Aufzeichnungen:

Der Kauf unseres Busses steht nicht unter einem besonders guten Stern. Als erstes sind wir zufrieden, heil von der Forch nach Altstetten zu kommen. Während dieser Fahrt kommen die ersten Zweifel an der Indien-Tauglichkeit unseres soeben für teures Geld erworbenes Vehikel. Es kommen im Verlauf der Vorbereitungen noch weitere dazu.

Man sieht, eigentlich hätten wir es wissen müssen. Die Anzeichen sind da, die Omen, der Wink des Himmels. Aber wer oder was kann zwei zu allem entschlossene, absolut unbedarfte junge Leute davon abhalten, den Traum ihres Lebens zu verwirklichen?

Nichts und niemand.

Das Pässe Problem

Ich zitiere weiter:

Alles in allem ist die Zeit vor der Abreise, also die letzten zwei Monate, ein echter Anschiss. Wir arbeiten wie die Wahnsinnigen bis kurz vor dem Start, um unser Budget aufzubessern. Dazwischen viel Hetze, Stress und dergleichen mehr. Dann drei Tage vor der Abreise der grosse Knall – keine Pässe mehr.

Man muss sich vorstellen, dass man die notwendigen Visa, und es sind viele, am besten schon vor der Abreise einholt. Vor allem das Visum für Afghanistan muss zwingend vorhanden sein. Da es aber weder eine Botschaft oder ein entsprechendes Konsulat in der Schweiz gibt, muss man die Visa in Bonn bei der afghanischen Botschaft einholen. Aber eben, drei Tage vor Abreise keine Pässe da, hektisches Nachfragen, in der Botschaft weiss niemand etwas von zwei Pässen aus der Schweiz.

Da gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit, das Problem zu lösen, man muss neue Pässe beantragen. Wie ich aus leidvoller Vergangenheit weiss, sind die Schweizer Passbehörden in dieser Hinsicht mehr als nur misstrauisch, aber irgendwie schaffen wir es, den zuständigen Verantwortlichen soweit zu bezirzen, dass er uns zwei brandneue Pässe ausstellt. Und übrigens – nach unserer Rückkehr sind die beiden verschwundenen Pässe wieder aufgetaucht. Man habe sie in einer Schublade gefunden, wird uns lakonisch mitgeteilt,

Und noch eine wunderbare Anekdote: wenn man plant, längere Zeit im Ausland zu verbringen, muss man sich bei der zuständigen Instanz in Zürich abmelden. Die ältere Dame am Schalter, die mich und meine langen Haare mehr als misstrauisch mustert, fragt mich nach der Adresse im Ausland. Schliesslich gibt es auf dem Formular ein entsprechendes Feld, das zwingend ausgefüllt werden muss.

„Wir sind unterwegs, da gibt es keine Adresse.“ Ihre Miene deutet darauf hin, dass ich nun sämtliche Regeln bürgerlichen Tugendverhaltens verletze. Am liebsten würde sie mich wahrscheinlich verhaften lassen.

„Ich brauche eine Adresse, es gibt ein Feld, das ausgefüllt werden muss. Wo sind Sie denn zum Beispiel?“

„Nun, zum Beispiel auf dem Campingplatz in New Delhi.“

Und so trägt die gute Dame in ihrem heiligen Feld tatsächlich als Adresse ein „Campingplatz New Delhi“.

Aber dann doch – Die Abreise

Irgendwann ist zu unserer eigenen Überraschung alles bereit – der VW-Bus mit zweifelhaftem Motor, die wahrscheinlich viel zu mickrigen finanziellen Mittel, die Ausrüstung, die sich später in vielerlei Hinsicht als unbrauchbar erweisen wird, aber das alles wissen wir zu diesem Zeitpunkt nicht. Dem Himmel sei Dank!

Und so dämmert der Morgen des 17. Septembers 1974 herauf, wir so müde wie nur vorstellbar, abgekämpft bis zur Erschöpfung, aber immer noch mit genügend Mumm, um die Welt zu erobern.

So beginnt hier der Trip unseres Lebens …

EnglishDeutsch